Ein eindrucksvolles Klima, viele Partys, sehr gute Küche, klasse Musik, Sonne, Strände und viel Kultur machen die Feria von Málaga zum wichtigsten andalusischen Sommerfest. Vom 11. bis 19. August 2018 werden die Straßen Málagas für eines der wichtigsten Events der Stadt herausgeschmückt. Um dabei zu sein, brauchst du nichts weiter als dein schönstes Lächeln und den Wunsch, eine gute Zeit zu verbringen. Die Einwohner Málagas besitzen eine aufgeschlossene Persönlichkeit, wodurch das Fest von jedem und für jeden empfänglich ist.

Der Ursprung dieses Volksfestes geht bis ins 15. Jahrhundert zurück und zelebriert den Tag, an dem die katholischen Monarchen im Jahre 1487 in Málaga einmarschierten, wodurch die Stadt zur Krone von Kastilien annektiert wurde. Die Monarchen schenkten der Stadt das Bild der Jungfrau des Sieges und die Stadtverwaltung erklärte diesen Tag zum jährlichen Feiertag. Über die Jahre hinweg wurde er zur wichtigsten Feierlichkeit der Costa del Sol. Mit mehr als 300 Veranstaltungen lädt das Fest jeden dazu ein, eines der wichtigsten Urlaubsgebiete in Südeuropa zu entdecken und zu genießen: Málaga und die Costa del Sol.

TRADITIONELLE VERANSTALTUNGEN AUF DER FERIA VON MALAGA, DIE SIE NICHT VERPASSEN DÜRFEN

Pausenloser Spaß und Feiern sind die unumstrittenen Mittelpunkte der Feria, aber auch Kultur muss nicht hintenanstehen. Die folgenden drei traditionellen Events sollten Sie nicht verpassen, wenn Sie derzeit in Málaga sind.

1. Eröffnungsrede, pyromusikalische Show und Konzert am Malagueta-Strand. Dies sind die drei Veranstaltungen, mit denen die Feria von Málaga beginnt, und die jedes Jahr am ersten Freitag des Festes stattfinden. Das erste offizielle Ereignis ist das Halten der Eröffnungsrede (prégon) von einem prominenten Sohn oder einer prominenten Tochter der Stadt, woraufhin eine spektakuläre pyromusikalische Show folgt, die den Himmel über Málaga erleuchten lässt. Für das i-Tüpfelchen sorgt das erste Konzert am Malagueta-Strand.

2. Pilgerzug zum Heiligtum der Santa María de la Victoria

Am Nachmittag des ersten Samstags der Feria ist es Zeit für den traditionellen Pilgerzug (romería) zum Heiligtum der Jungfrau des Sieges (Virgen de la Victoria), der Schutzheiligen der Stadt. Eine Vielzahl von Menschen auf Pferden, Wagen oder zu Fuß folgen einem Bannerträger zu diesem Tempel, der einen wichtigen Platz im Herzen der Einheimischen hat.

3. Einweihung der künstlerischen Beleuchtung des Geländes

Das Real de la Feria (das Festgelände der Feria von Málaga) ist eine Anlage, die über 50.000 Quadratmeter misst und auf der über 180 Stände untergebracht sind. Es gibt mehrere gut voneinander abgegrenzte Bereiche, in denen Sie nach Herzenslust essen, trinken und tanzen können. In der Nacht des ersten Samstags der Feria wird außerdem die künstlerische Beleuchtung am Eingangstor eingeschaltet. Ein einzigartiger und wunderschöner Moment.

ERLEBEN SIE DIE FERIA VON MÁLAGA WIE EIN EINHEIMISCHER

Die drei oben genannten Veranstaltungen finden Sie auf allen Guides zur Feria von Málaga, aber uns bei Wiber Rent a Car ist das nicht genug. Wir wollen, dass Sie dieses tolle Fest wie ein echter boquerón (ja, so heißen die Einwohner Málagas und das Wort bedeutet „Sardelle“) erleben. Also passen Sie gut auf, denn Sie können unmöglich nach Málaga fahren und dabei nicht…

1. Den Markt in der Innenstadt genießen. Tagsüber füllen sich die Straßen der Altstadt mit Menschen, die zum Tanzen, Trinken und Tapas verspeisen zusammenkommen. Der belebteste Fußgängerweg, die Larios Straße, wird mit Musikshows, charangas (Blaskapellen) und Flamenco tanzenden Frauen zum Mittelpunkt der Feierlichkeiten.

2. Pünktchenmuster und Hüte tragen. Es gibt ein englisches Sprichwort, das besagt „Wenn du in Rom bist, tu das, was die Römer tun“ (d.h. man soll sich den örtlichen Gepflogenheiten anpassen). Wenn Sie also vorhaben, einen Bummel durch Málaga zu machen, vergessen Sie nicht, eine Blume im Haar zu tragen, wenn Sie eine Frau sind, oder einen Cordobés-Hut (ein typischer Hut aus Córdoba), wenn Sie ein Mann sind. Auch Mantones de Manila (traditionell bestickte Seidenschals), fajines (bunte Schärpen) und Kleidung mit Pünktchenmuster dürfen auf den Straßen nicht fehlen. Außerdem sollten Sie natürlich daran denken, einen guten Fächer mitzubringen. Er wird Ihr bester Verbündeter im Kampf gegen die hohen Temperaturen sein.

3. Verdiales-Musik hören. Das sind Musik und Tänze, die für Málaga typisch sind. Die Männer, in weißem Hemd und schwarzer Hose, singen etwas, das an fandango (eine Art des Flamencos) erinnert, während die Frauen, in Bauernröcke gekleidet, zu der Musik tanzen. Es ist eines der Events, die sie unbedingt gesehen haben müssen, wenn Sie die Feria von Málaga besuchen, und es wird Ihnen die Kultur der Stadt näherbringen.

4. Cartojal trinken. Málagas ultimativer süßer Wein. In diesen Tagen gehen immer reichlich Flaschen davon herum. Ein kaltes Glas von diesem Wein wird Ihnen dabei helfen, der Hitze tagsüber standzuhalten, und der Wein hinterlässt außerdem einen tollen Nachgeschmack. Ein weiteres charakteristisches Getränk des Volksfestes ist der rebujito, eine Art Manzanilla-Wein mit Limonade.

5. Pescaíto frito essen. Sie hatten doch nicht etwa vor, das Land des pescaíto frito (frittierter Fisch) wieder zu verlassen, ohne ihn zumindest einmal probiert zu haben? Während der Feria gibt es tausende Bars und Restaurants in der Innenstadt, die diese Spezialität anbieten. Bei all dem Cartojal und Tanzen ist es immer eine gute Idee, eine kurze Pause einzulegen, um Energie zu tanken und den Hunger zu stillen.

6. Nachts das Festgelände erkunden. Wenn Sie noch Energie übrighaben und auch nach Sonnenuntergang noch weiterfeiern möchten, können Sie das Festgelände bei Cortijo de Torres besuchen, denn nachts ist das der Ort, an dem die Party steigt. Es gibt dort jede Menge Stände mit allerlei Musik für jeden Geschmack, sodass Sie bis zum Umfallen die Hüften schwingen können.

7. Nach der Party am Strand entspannen. Weil Málaga nicht ausschließlich aus Feiern besteht, empfehlen wir, auch die herrlichen Strände sowohl in der Stadt als auch an der restlichen Costa del Sol zu genießen. Wir bei Wiber empfehlen einen Roadtrip rundum Málaga, Antequera und Ronda, die zusammen ein einzigartiges kulturelles und landschaftliches Dreieck bilden.

Befolgen Sie all diese Tipps, um das Beste aus der Feria von Málaga herauszuholen und sie in vollen Zügen zu genießen. Wir garantieren Ihnen ein echtes #WiberExperience.