Möchten Sie mehr in kürzerer Zeit sehen? Wollten Sie sich schon immer einmal fühlen wie Thelma & Louise? Lieben Sie das Abenteuer? Fahren Sie gerne? Dann ist es Ihnen sicherlich schon mehr als einmal in den Sinn gekommen, in ein Auto zu steigen, gute Gesellschaft (Ihr Partner, Freunde, Familie) mitzunehmen und sich dann auf den Weg zu machen, um auf einem Roadtrip ein authentisches Fahrerlebnis zu genießen.

Es ist gar nicht notwendig, zu langen Roadtrips auf der anderen Seite der Welt aufzubrechen, um ein tolles und unvergessliches Erlebnis auf der Straße zu erfahren. In Wirklichkeit gibt es nur zwei Dinge, die ein Muss sind: eine Menge Enthusiasmus (von dem ich mir sicher bin, dass Sie genügend haben!) und diesen Ratgeber, um den perfekten Roadtrip zu planen. Wenn Ihnen die Ideen ausgehen, finden Sie außerdem in unserem „Roadtrips”-Bereich verschiedene Vorschläge für die Planung eines Roadtrips in unserem Land.

WIE MAN EINEN ROADTRIP PLANT

Auch wenn eine solche Reise viele Vorteile bietet, da Sie selbst entscheiden, was es, wann und in welchem Tempo, zu sehen gibt, so ist es doch notwendig, bestimmte Details vor Reisebeginn zu planen. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen hier bei Wiber Rent a Car einen Katalog mit Tipps zur Planung des besten Roadtrips.

  1. Das Auto wird Ihr bester Freund werden

Auch wenn es offensichtlich scheint, ist es sehr wichtig zu prüfen, ob Ihr Auto im besten Zustand ist, um eine Reise dieser Art anzutreten. Deshalb empfehlen wir hier bei Wiber die Option, für diese Art von Fahrten ein Auto zu mieten, da diese Wagen viel regelmäßiger überprüft werden. Dank unseres All-Inclusive-Tarifs, der die Top-Cover-Versicherung (mit der größten Abdeckung und zum besten Preis auf dem Markt) beinhaltet, werden Sie sich zudem um nichts anderes als den Genuss Ihrer Reise zu sorgen brauchen.

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Dokumente in Ordnung sind

Bei der Planung eines Roadtrips ist es wichtig, dass alle Fahrzeugpapiere (und Ihr Führerschein) in Ordnung sind. Auch aus diesem Grund ist es viel komfortabler, sich für einen Mietwagen mit allzeit korrekten Papieren zu entscheiden. Sollten Sie ein Flugzeug nehmen müssen, um Ihren Roadtrip zu beginnen, ist es auch immer einfacher, ein Auto zu mieten als mit dem Eigenen zu starten.

  1. Soll ich jedes kleine Detail des Roadtrips planen oder besser improvisieren?

Weder noch. Alles zu improvisieren kann anstrengend sein (besonders, wenn Sie der Typ Person sind, der gerne alles plant). Allerdings ist es auch ein Fehler, sich jedes einzelne Detail vorher zu überlegen, denn das lässt nur wenig Raum für Phantasie und kann schnell frustrierend werden, wenn etwas nicht so läuft wie vorgestellt. Die beste Variante ist, etwas Raum für Flexibilität zu lassen (wir haben ja bereits erwähnt, dass das einer der größten Reize eines Roadtrips ist), wobei empfohlen wird, die Route Tag für Tag zu planen.

Außerdem empfehlen wir die Nutzung von Nebenstraßen, da auf einem Roadtrip der Weg (fast) wichtiger ist als das Ziel, und Sie das Fahrerlebnis und die Freude an guter Gesellschaft voll ausnutzen sollten.

  1. Lass’ die Musik laufen!

Der perfekte Roadtrip braucht einen tollen Soundtrack. Erstellen Sie eine schöne Wiedergabeliste (versuchen Sie auch, den Geschmack der Anderen zu treffen) und… singen Sie wie ein Popstar!

  1. Kontrollieren Sie Ihre Ausgaben

Auch wenn es das Missverständnis gibt, dass ein Roadtrip billiger wäre als andere Arten des Reisens, müssen Sie Ihre Ausgaben im Blick behalten, wenn Sie nicht über die Stränge schlagen und sich durch fehlende Kontrolle hinreißen lassen möchten. Die beste Option ist es, eine Schätzung der täglichen Kosten aufzustellen (immer mehr schätzen als erwartet), um die Ausgaben zu kontrollieren (wobei wichtig zu bedenken ist, dass unvorhergesehene Auslagen, wie z.B. Bußgelder, auftreten können).

  1. Genießen Sie den Roadtrip, aber ruhen Sie sich bei Bedarf auch aus

Das kilometerweite Fahren kann unsere Körper strapazieren und anstrengend sein (zusätzlich zu dem, wie ermüdend das Reisen an sich sein kann), deshalb ist es sehr wichtig, sich auch richtig auszuruhen. Wie viel Geld Sie dafür ausgeben möchten liegt ganz bei Ihnen (die Möglichkeiten sind endlos!).

  1. Nehmen sie kein schweres Gepäck mit

Ein Roadtrip ist keine Luxusreise, also brauchen Sie keine schweren Koffer herumtragen (besonders bei mehr als zwei Personen im Auto). Sie  werden wahrscheinlich auch jede Nacht an einem anderen Ort schlafen, so dass Sie kaum ständig alles auspacken werden: benutzen Sie ein praktisches und leicht zu tragendes Behältnis.

  1. Sag’ mir, wie viel Geld du ausgeben willst und ich sage dir, wo du essen sollst

Wie bei jedem Aspekt des Roadtrips (und allgemein an allen Feiertagen), wird das verfügbare Geld auch die Speisen bestimmen, die Sie essen werden. Verbringen Sie nicht den ganzen Tag damit, ungesunde Dinge zu verzehren und gönnen Sie sich ab und zu etwas. Sie werden sicher hochwertige Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen finden, ganz egal wo Sie sind.

  1. Je mehr Fahrer, desto besser

Das ist eine Grundregel, damit jeder den Roadtrip gleichermaßen genießen kann. Gibt es nur einen einzigen Fahrer, so wird diese Person die Fahrt nicht so genießen können, denn selbst wenn man Spaß am Autofahren hat, kann man am Ende müde werden und das Gefühl bekommen, die ganze Reise am Steuer verbracht zu haben (auch wenn man dabei unglaubliche Landschaften gesehen hat).

  1. Genießen Sie die Gesellschaft

Am Ende geht es bei einem Roadtrip darum, die Gemeinschaft zu genießen (denken Sie daran, dass Sie viel Zeit miteinander verbringen werden), deshalb sollten Sie tolerant sein und Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Begleiter haben (so wie diese auch Ihre respektieren sollten). Aus diesem Grund ist es manchmal wichtig zu wissen, wie man bei allen Aspekten eines Roadtrips (Pausen, Mahlzeiten, Unterkunft…) Kompromisse schließen kann.

Und, was ist mit Ihnen? Waren Sie schon mal auf einem Roadtrip? Erzählen Sie uns, was Ihnen am besten gefallen hat!